Mantrailing

Mantrailing

Personensuche als natürliche Auslastung des Hundes (Nasenarbeit)

Für alle Alters- und Leistungsklassen geeignet

Mantrailing (engl. man=„Mensch“ und trail=„verfolgen“) ist die Personensuche unter Einsatz von Gebrauchshunden, die Mantrailer oder Personenspürhunde genannt werden. Dabei wird der hervorragende Geruchssinn der Hunde ausgenutzt.
Der Unterschied zwischen einem Mantrailer und anderen Suchhunden besteht darin, dass der Mantrailer bei der Suche verschiedene menschliche Gerüche voneinander unterscheiden kann und sich trotz vieler Verleitungen ausschließlich an den Geruchsmerkmalen der gesuchten Person orientiert.
Mantrailer können nicht nur auf Spuren von Fußgängern eingesetzt werden, selbst die relative Abgeschlossenheit eines fahrenden Autos verhindert nicht, dass die Personen verfolgbare Spuren hinterlassen. Mantrailer können, im Unterschied zu Fährtenhunden, auch in Gebäuden und auf bebauten Flächen eingesetzt werden.

Beim Mantrailing werden die Duftmoleküle der Zielperson gesucht, und nicht die Bodenverletzungen wie bei der Fährtenarbeit. Beim Mantrailing wird ein Geruchsträger mit dem Individualgeruch der zu suchenden Person verwendet, um den Hund auf die Spur anzusetzen. Die Qualität des Geruchsträgers ist entscheidend für den Verlauf der Suche.

Beim Trailing wird der Hund im Regelfall im Geschirr an einer langen Leine geführt. Eine Beeinflussung / Korrektur des Hundes durch den Hundeführer über die Leine findet nicht statt.

Rettungshundearbeit hat mich schon immer fasziniert. Schließlich war ich 2003 mit meinem damaligen Hund Sky auch in einer RHS und habe dort den Eignungstest Fläche absolviert. Leider ging es aus privaten Gründen damals nicht weiter.
Gerne hätte ich das Ganze als Beschäftigung weiter betrieben, aber das war damals so noch nicht möglich.
Um eine sinnvolle Alternative zum Hundesport zu finden kam ich dann bereits 2011 zu einem ersten Seminar im Mantrailing. Allerdings wurde dort über Anreizen trainiert. Das habe ich so schnell wieder aufgehört wie ich es angefangen habe. Ich wollte keine Arbeit die meine Hunde hoch puscht, sondern etwas was sie konzentriert arbeiten lässt.
Erst 2013 habe ich dann ein Einsteiger-Seminar beim K-9 Suchhundezentrum absolviert und der Trail-Virus hat mich voll gepackt. DAS war genau das was ich gesucht habe!
2014 dann die erste Prüfung mit Felan und 2015 der Einstieg in die Basic-Trail-Trainer Ausbildung bei K-9, weitere Prüfungen mit meinen Hunden folgten.
Mittlerweile bin ich mit meinen Hunden einer Tiersuchstaffel von K-9 angeschlossen und habe mit Fawkes die 1. Einsatzprüfung bestanden.
Auch im Bereich Mantrailing werde ich sicher nicht stillstehen. Jeder Hund den ich im Trailen ausbilde fasziniert mich aufs Neue. Es ist so unfassbar toll was unsere Hunde leisten können!

Seit Ende 2015 bin ich beim K-9 Suchhundezentrum Basic Trail Trainer i.A.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.