Über mich

Carmen Baumgarten

Inhaberin

geprüft nach § 11 TSchG VetAmt Bad Mergentheim

Spezialisierungen

K-9 Basic Trail Trainerin i.A.

Trainer Module „Dummytraining unterrichten“
bei Tina Schnatz

Zusatzmodul „Jagdverhalten“ Pia Gröning, Anke Lehne

2019 Zughundetrainer-Ausbildung Canicross, Scooter, Bike bei „Der Hundling“

Mein Name ist Carmen Baumgarten und ich werde begleitet von meinen Hunden Nayeli, Jamiro, Felan, Fawkes und Munin. Im Herzen: Bafa, Tequila und Sky.

Im Nachhinein betrachtet konnte ich wohl gar nicht anders als völlig hundeverrückt zu werden. Schon als Kind war mein größter Traum einen eigenen Hund an meiner Seite zu haben. Der dann auch über Umwege erfüllt wurde. Und so fing ich direkt im Alter von 12 Jahren mit einem
Herdenschutzhund an. Und wie kann es bei dieser Ausgangssituation anders sein, als später mal selbst Menschen im besseren Verständnis mit ihren Hunden zu schulen.

2006 wagte ich dann den großen Schritt in die Selbständigkeit. Zunächst noch mit Hundebetreuung und Hundetraining. Doch mittlerweile gehe ich voll und ganz in der Arbeit mit Menschen und ihren Hunden auf und leite sie dabei an bewusster mit ihnen zu leben und auf einer Ebene miteinander zu kommunizieren.

Im Laufe der Jahre folgten sehr viele Weiterbildungen bei verschiedenen namhaften Referenten und in ebenso vielen verschiedenen Bereichen. So dass ich heute auf genau dem richtigen Weg angekommen bin und ich jeden Tag aufs Neue darin aufgehen kann meiner Berufung nachzugehen.

Aber natürlich geht das Lernen auch für mich ständig weiter und ich freue mich immer wieder neues Wissen in Weiterbildungen aufzunehmen und in mein Training miteinzubringen.
Mit jedem Mal bei dem ich Menschen helfen kann ein besseres Verständnis für ihren Vierbeiner zu erlangen spüre ich wie nicht nur sie, sondern ich selbst auch, darin wachse.

Ich freue mich auf viele weitere Begegnungen und Erlebnisse die uns alle darin stärken bewusster mit unseren Hunden umzugehen und so eine harmonische und vertrauensvolle Beziehung mit ihnen führen zu können.

Meine Schwerpunkte:
Mantrailing
Dummyarbeit
Anti-Jagd-Training
Zughundesport