SCENT DETECTION
(Geruchserkennung)

Bei der Spürhundearbeit (Geruchserkennung) lernen die Hunde Minimalgeruch zu suchen und passiv anzuzeigen.

Bekannt ist die Spürhundearbeit durch Behörden (Drogen, Sprengstoff).

Genau wie diese Diensthunde werden auch unsere Hunde im Artenschutz (Artenspürhunde), der Schädlingsbekämpfung (Bettwanzen, Borkenkäfer) und Trüffelsuche ausgebildet. Meine eigenen Hunde führe ich in der Bettwanzensuche und als Artenspürhunde. Wir trainieren auch hier zunächst immer zuerst auf einen Ersatzgeruch und bringen später den Zielgeruch ein. Somit muss am Anfang der Ausbildung noch nicht klar sein wo die Reise mal hingehen soll.

Diese konzentrierte Feinsuche dient auch zur sinnvollen Auslastung von Familien- und Begleithunden. Die Hunde dürfen ihren natürlichen Veranlagungen nachgehen und bekommen durch die Spürhundearbeit eine ruhige und fokussierte Arbeit angeboten die vom Menschen einfach in den Alltag zu integrieren ist.

Die Spürhundearbeit ist für jeden Hundetyp geeignet der entweder über Futter oder über Beute zu motivieren ist.

Die Konzentration, die der Hund aufwenden muss, um kleine und kleinste Geruchspartikel aufzuspüren, strengt ihn sehr an und lastet ihn letztendlich umfassend aus.

Die Spürhundearbeit biete ich wie folgt an:

  • Einzelcoaching (individuell angepasste Termine und Trainingsplan für das jeweilige Team)
  • Gruppentraining (Kleingruppen)
  • Tages- und Wochenendseminare (bei mir vor Ort und deutschlandweit)
  • Intensivtrainings (bei mir vor Ort und deutschlandweit)
  • Onlinetraining

Weitere Infos (Bilder, Videos, Berichte) auf meiner Facebook Seite „Scent Vision – Zentrum für Spürhundearbeit und auf meiner Homepage: www.scent-vision.de